Wartungsarbeiten im Sommer und Herbst 2023

Nach den Neuwahlen im Frühjahr und einer ersten Einarbeitungsphase wurden in den folgenden Monaten schon zahlreiche Tätigkeiten rund um die Wassergenossenschaft Milders erledigt.

Sanierung Glanersbach – Wassereinlauf
Das Überwasser des Hochbehälters Milderer Berg führt aktuell oberirdisch bis zu einem Sandfang, wird dort in eine Rohrleitung gefasst und anschließend ins Tal abgeleitet. Dieser offene Wasserlauf wurde frei gemacht sowie der Sandfang ausgeschöpft und komplett neu errichtet. Knapp zwei Tonnen Material wurden hierbei händisch entfernt, der Sandfang ist nur zu Fuß erreichbar. Im Zuge einer Begehung mit der Bezirkshauptmannschaft Innsbruck wurden in diesem Bereich weitere Maßnahmen vorgeschrieben, die im Projekt Milderer Berg umgesetzt werden.

Mäharbeiten rund um alle Anlagen
In regelmäßigem Abstand wurden die Quellfassungen sowie rund um die Quellstuben und Hochbehälter Mäharbeiten durchgeführt. Dadurch bleiben die Fassungen in gutem Zustand und alle Gewerke können jederzeit betreten werden.

Wegebau und Markierungsarbeiten
Um alle Gewerke jederzeit gefahrlos erreichen und finden zu können, wurden zwei Wege hergestellt sowie bei allen Froschklappen und kleineren Bauwerken Markierstangen gesetzt, sodass diese auch bei Schnee oder dichterem Bewuchs schnell gefunden werden können.

Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten bei den Anlagen
Vielfältig gestalteten sich die Tätigkeiten rund um die technischen Anlagen. So wurden zahlreiche (zum Teil hygienisch relevante) Filter, Ventile und Rohrleitungen überprüft und wenn notwendig getauscht. Mehrere sogenannte Froschklappen wurden von Bewuchs, Schlamm, usw. befreit, sodass jederzeit das Ablassen des Wassers aus dem jeweiligen Gewerk für Wartungsarbeiten oder bei Notfällen gewährleistet ist. Die Hochbehälter Milderer Berg und die Hochbehälter Oberberg wurden, teilweise mit Unterstützung der Feuerwehr Neustift, gereinigt und erstrahlt in neuem Glanz. Gemeinsam mit der Abteilung Wildbach- und Lawinenverbauung wurde ein Wasserauslass wieder hergestellt, der durch ein Unwetter verlegt war.

In Summe wurden in den vergangenen Monaten rund 150 Mannstunden für die beschriebenen Tätigkeiten aufgewendet. Hinzu kommen Verwaltungstätigkeiten wie zum Beispiel interne Sitzungen oder Besprechungen mit Behörden und anderen Interessensvertretungen.

13.11.2023

Wartungsarbeiten Sommer 2023
Nach oben scrollen